Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen. Die Antworten öffnen sich durch Klick auf die betreffende Frage. Sollten Sie hier keine Lösung zu Ihren Anliegen finden, steht Ihnen Herr Blöcher gern unter j.bloecher@kelcon.de zur Seite.

 

 

Digitale Tagungsplattform

Die digitalen VSRN Frühjahrskurse 2021 werden über eine webbasierte Tagungsplattform angeboten. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung, Tonausgabe und ggf. ein Mikrofon/Headset. Die Kurse können auf Desktop-Computern, Laptops und Tablets (eingeschränkt) mit Internetzugang live mitverfolgt werden. Wir empfehlen die Nutzung eines Computers/Laptops.

 

Die Installation einer speziellen Software ist für die Teilnahme nicht notwendig. Die einzelnen Kurse werden als Live-Veranstaltung über die Software ZOOM oder als Live-Stream (nur MR-Spezialkurs und MR-Kurs für Fortgeschrittene) auf der Tagungsplattform durchgeführt. Die Teilnahme an den Zoom-Meetings ist über den Web-Browser möglich, wir empfehlen allerdings die Installation und Nutzung der von Zoom bereitgestellten App. Für den MR-Spezialkurs und MR-Kurs für Fortgeschrittene ist keine Zoom-Teilnahme erforderlich. Die Teilnahme erfolgt über ein Streaming-Fenster auf der Tagungsplattform.

 

Um zur digitalen Tagungsplattform zu gelangen, müssen Sie sich zuvor für die Teilnahme an mindestens einem Kurs registriert haben. Ungefähr eine Woche vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie eine E-Mail an Ihre bei der Registrierung angegebenen E-Mailadresse mit einem individualisierten Link zur Passwortvergabe. Anschließend können Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem zuvor erstelltem Passwort anmelden.
Falls Sie mit dem Link statt zur Passwortvergabe direkt zur Login-Seite geführt werden, nutzen Sie bitte die Funktion „Passwort vergessen“.

 

Der individualisierte und personengebundene Log-In-Zugang zur digitalen Tagungsplattform generiert sich aus der angegebenen E-Mailadresse. Bitte beachten Sie, dass aufgrund von Datenschutzbestimmungen eine Bestätigung der E-Mailadresse während des ersten Log-Ins zwingend erforderlich ist. Stellen Sie daher sicher, dass es sich um Ihre persönliche E-Mailadresse handelt. Sollten Sie eine Anpassung wünschen, kontaktieren Sie uns bitte unter j.bloecher@kelcon.de. Eine Weitergabe Ihrer Zugangsdaten an Dritte ist nicht gestattet.

 

Sollten Sie bis Mittwoch, den 10. Februar 2021 keine E-Mail erhalten haben, kann das folgende Gründe haben.

  • Die E-Mail ist automatisch einem anderen Ordner zugeordnet worden.
    Bitte prüfen Sie, ob Sie die Mail beispielsweise im Ordner „Spam“, „Unbekannt“ oder „Werbung“ finden.
  • Sie haben sich erst kurzfristig zur Veranstaltung angemeldet.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie erst nach der Prüfung Ihrer Angaben und nach der vollständigen Zahlung für die digitale Tagungsplattform freischalten können.
  • Ihre Registrierung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen.
    Ein Einladungslink kann nur an erfolgreich registrierte Teilnehmer versandt werden. Bitte prüfen Sie, ob Sie zuvor eine Registrierungsbestätigung erhalten haben. Nur dann war Ihre Registrierung erfolgreich. Haben Sie keine Registrierungsbestätigung erhalten, nehmen Sie eine erneute Registrierung über das Online-Anmeldeformular vor.
  • Ihre Teilnahme wurde noch nicht (vollständig) bezahlt oder ein Nachweis zu einer Ermäßigung wurde noch nicht erbracht.
    Ein Einladungslink wird nur an Teilnehmer versendet, wenn alle Gebühren vollständig bezahlt und Nachweise zu eventuellen Ermäßigungen erbracht wurden. Bitte beachten Sie, dass es bei Überweisungen gerade über das Wochenende zu längeren Banklaufzeiten kommen kann. Ihre Zahlung wurde verbucht, wenn Sie eine Zahlungsbestätigung von uns erhalten haben. Sollten Sie keine Zahlungsbestätigung erhalten haben, wenden Sie sich an unsere Teilnehmerbetreuung unter j.bloecher@kelcon.de um eine Zahlung per Kreditkarte zu veranlassen.
  • Die von Ihnen angegebene E-Mailadresse wird bereits von einem anderen Teilnehmer verwendet.
    Da jede E-Mailadresse nur für einen individuellen Zugang genutzt werden kann, ist es wichtig, dass Sie sich mit einer personalisierten E-Mailadresse bei uns registriert haben. Die Anmeldung zum Beispiel mehrerer KollegInnen über eine Adresse ist nicht möglich! Bitte wenden Sie sich in diesem Fall unter Angabe einer alternativen E-Mailadresse an j.bloecher@kelcon.de.

 

 

Nein. Die Verwendung einer Webcam ist nicht Voraussetzung. Über die digitale Tagungsplattform können Sie aber außerhalb der Kurse via Videochat mit anderen Teilnehmern, Referenten und Ausstellern in Kontakt treten.

 

Es besteht die Möglichkeit, über Live-Chat/Video-Telefonie oder klassisch per E-Mail mit anderen Online-Anwesenden in Kontakt zu treten, vorausgesetzt beide Seiten haben der jeweiligen Nutzung zugestimmt.

 

Sie können Fragen schriftlich im Chat bzw. über die „Frage an den Referenten“-Funktion unter dem Live-Stream stellen. Der Moderator wird die gestellten Fragen nach jedem Vortrag direkt an die Referenten richten.

 

Nein, die Kurse werden ausschließlich als Live-Veranstaltung angeboten. Eine Bereitstellung der Vorträge als on-demand Videos ist nicht vorgesehen.

 


Registrierung

Zur Registrierung zu den digitalen VSRN Frühjahrskursen nutzen Sie wie gewohnt unser Online-Anmeldeformular.

 

Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 10. Februar 2021.

 

Nein. Eine Belegung zeitgleich stattfindender Kurse ist nicht möglich. Teilnahmebescheinigungen werden nur bei vollständiger Belegung eines Kurses ausgestellt.

 

Die Kurse der VSRN-Frühjahrstagung 2021 wurden jeweils einzeln bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg zur Zertifizierung angemeldet. Weiterführende Angaben finden Sie in Kürze unter dem Reiter "Zertifizierung".

 

Um Ihre Teilnahme nachvollziehen zu können, werden wir Ihre Anwesenheitszeiten auf der Live-Streamseite (nur bei MR-Spezialkurs und MR-Kurs für Fortgeschrittene) und in den Zoom-Meetings dokumentieren. In den Zoom-Konferenzen ist es wichtig, dass Sie Ihren Anzeigenamen in der Form „Nachname, Vorname“ (Rechtsklick auf den Namen und dann „Umbenennen“ auswählen) vergeben.

Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie binnen 14 Tagen Ihre Teilnahmebescheinigung per E-Mail. Wenn Sie bei der Anmeldung bereits Ihre Fortbildungsnummer (EFN) angegeben haben, werden Ihre Punkte automatisch an die Ärztekammer übermittelt.

 

Die Kurse der VSRN-Frühjahrstagung 2021 werden durch die Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie evaluiert. Die auf der digitalen Tagungsplattform hinterlegten Evaluationsbögen sollten von allen Teilnehmern, nicht nur den Mitgliedern der Akademie, ausgefüllt werden. Sie dienen der Qualitätssicherung der Veranstaltung und können zu zukünftigen Verbesserungen führen, die im Interesse aller liegen.

 


Industrieausstellung

Ja. Die Industrieausstellung findet begleitend auf der digitalen Tagungsplattform statt.

 

Über die virtuelle Industrieausstellung haben alle Industriepartner die Möglichkeit sich online zu präsentieren. Es besteht die Möglichkeit, über Live-Chat/Video-Telefonie oder klassisch per E-Mail mit anderen Online-Anwesenden in Kontakt zu treten, vorausgesetzt beide Seiten haben der jeweiligen Nutzung zugestimmt.